Der Begriff „Managed Services“ tauchte das erste Mal im Jahr 2006 auf und bezeichnet wiederkehrende IT-Dienstleistungen, die rund um die Infrastruktur und die Funktionen einer Anwendung von einem MSP (Managed Service Provider) erbracht werden. knk stellt zurzeit einen umfangreichen Leistungskatalog für Managed Services zusammen, der dann zusätzlich zu den bereits bisher verfügbaren Leistungen abgerufen werden kann.

Gerade in einer Cloud-Umgebung – aber nicht ausschließlich da – ist die Beauftragung von Managed Services sinnvoll und entlastet die hauseigene IT-Abteilung erheblich. Die Anforderungen in Sachen Datensicherheit, Datenschutz und Verfügbarkeit sind in den letzten Jahren beträchtlich gestiegen, für die interne IT führt das zu deutlicher Mehrbelastung. Und gerade bei seltenen, aber immer wiederkehrenden Aufgaben wie z.B. Performance-Skalierung oder Reorganisation der Datenbank müssen dauerhaft „Skills“ vorgehalten werden, die aber nur gelegentlich abgerufen werden.

Technical Application Management – Läuft!

Die Managed Services im technischen Bereich sind grundsätzlich präventiv ausgerichtet, reaktive Services wie Disaster Recovery stellen die absolute Ausnahme dar. Wichtigster Begriff hier ist das Monitoring, das heißt, die Infrastruktur, die Systemauslastung und die Datenintegrität werden permanent beobachtet und ausgewertet. So kann bereits im Vorfeld agiert werden, je nach gewähltem Service-Level entweder durch eine Handlungsempfehlung oder direktes Eingreifen. Die Prävention trifft auch auf das immer aktuelle Thema „Vulnerability“ zu: Wie angreifbar ist Ihre IT-Umgebung, gibt es Lücken, unerlaubte Zugriffe? In einem Umfeld, in dem man Verfügbarkeit und „Access“ von unterschiedlichsten Geräten und ortsunabhängig selbstverständlich erwartet und benötigt, wird der Schutz der eigenen Umgebung zur komplexen Aufgabe!

Ob Routine (Backups, Updates) oder Einrichtung einer individuellen Test-Umgebung: das Technical Application Management bei knk sichert die strukturellen Grundlagen Ihrer Anwendung!

Functional Application Management – Und wie?

Klingt etwas sperrig, wird aber schnell begrifflich wenn man neue User anlegen will oder Zugriffs-Rechte vergibt. Auch mit Blick auf 3rd Party Applikationen wie Ticket-Management-Systeme.

Das FAM (Functional Application Management) betreut die grundlegenden Funktionen Ihrer Anwendungen. Auch hier: Wissen oder Know-How, das im Geschäftsprozess nicht täglich benötigt wird, aber immer mal wieder sehr gefragt ist! Übrigens: Auch die Dokumentation der Zugriffs-Rechte und insgesamt der IT-Struktur ist ein (oft vermiedener) wichtiger Baustein für optimale Nutzung und Flexibilität der eigenen Ressourcen!

Fazit

Die Ansprüche sind groß, die Aufgabenliste ist lang! Die intelligente Verteilung der Ressourcen und Verantwortlichkeiten ist ein Schlüssel für die bestmögliche Nutzung von Soft- und Hardware! Ob immer wiederkehrende Tasks oder eher selten benötigte Administrations-Aufgaben: Das Wissen und die Verantwortung ist am besten da aufgehoben, wo es ständig benötigt und weiter entwickelt wird. Managed Services sind da meiner Meinung nach ein guter Weg!

Photo by Maarten van den Heuvel on Unsplash