Der knk Round Table ist unsere jährliche Veranstaltung für unsere Bestandskunden. Hier informieren wir über Neuigkeiten von Microsoft und Neuerungen in unserer Verlagssoftware knkVerlag und geben Einblicke in das knk-Team. In Kurzvorträgen erfahren die Teilnehmenden, was es für technologische Innovationen und Trends gibt, welche Entwicklungen sie auf keinen Fall verpassen sollten und welche Best Practices, Tools und Tipps wir unseren Kunden aus eigener Erfahrung mitgeben können. Außerdem gibt es die Gelegenheit, mit anderen Verlagen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und eigene Ideen zu diskutieren. Der knk Round Table fand dieses Jahr am 17. und 18. September 2019 in Hamburg statt. Der erste Tag ist den Vorträgen vorbehalten. Am zweiten Tag vertiefen wir in sogenannten interaktiven Deep-Dive-Sessions wichtige Themen aus dem ersten Tag. Was Sie dieses Jahr verpasst haben, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

1. Die Locations

Zwei Abendevents, zwei Tage Round Table, eine Stadt: Hamburg. Die Hansestadt verfügt über fünf Fernbahnhöfe und ist dadurch mit dem Zug sehr gut zu erreichen (wenn nicht gerade ein Sturm für Zugausfälle sorgt). Das „Venedig des Nordens“ kann mit 2.500 Brücken über Fleete und Flüsse aufwarten – Hamburg ist somit die brückenreichste Stadt Europas, wie die Teilnehmenden bei einer Alsterfahrt nach dem Ende des ersten offiziellen Veranstaltungstages festgestellt haben (keine Sorge, es wurden nicht alle 2.500 Brücken besichtigt).

Am 17. September waren wir den ganzen Tag im SIDE Hamburg, einem renommierten 5-Sterne-Hotel im Herzen Hamburgs. Dort konnten wir uns in einem abgetrennten Veranstaltungsbereich ganz auf unsere Teilnehmer konzentrieren. Abends haben wir den gehaltvollen Tag bei einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Dampfer „Alsterschwan“ ausklingen lassen. Das Nachtpanorama Hamburgs zog fast jeden in seinen Bann, auch wenn die Zeit für viele anregende Diskussionen und Unterhaltungen genutzt wurde. Die Deep-Dive-Sessions verbrachten wir am 18. September dann „über den Dächern von Hamburg“: Der Workspace von FrachtRaum lag im 6. Stock in einem Gebäude am Neuen Wall. Von den beiden Balkonen waren die Türme des Rathauses und der Alten Post zum Greifen nah. Auch die Elbphilharmonie war in der Ferne zu erkennen.

2. Die Atmosphäre

Nach dem Feedback aus dem letzten Jahr haben wir dieses Mal noch mehr Zeit zum gemeinsamen Austausch eingeplant. So waren lange Get-Together vor dem Beginn der Veranstaltungen und etwas längere Pausen integriert. Diese Zeiten wurden von allen Teilnehmenden für Gespräche genutzt. Mit der Geschäftsführung und weiteren knk-Kollegen aus Projektleitung, Vertrieb, Pre-Sales, Software-Entwicklung und Marketing konnten direkt vor Ort Fragen geklärt werden, die sich aus dem Programm des Round Table ergaben oder aus laufenden Projekten mitgebracht wurden.

Insgesamt war die Stimmung am ersten Tag sehr gut und es gab nur positives Feedback. Nach jedem Vortrag konnte zusätzlich ein kleiner Preis gewonnen werden, um die Dauer der Rückreise zu verkürzen: Wer die erste Frage zum Vortrag stellte, erhielt das Lieblingsbuch des Referenten geschenkt. Auch wenn die Bücher nicht unbedingt den Hauptanreiz darstellten, um Fragen zu stellen, so fanden doch alle Bücher einen neuen Besitzer. Ein besonderes Highlight des ersten Veranstaltungstages war dann das „Round Table Quiz“. Hier mobilisierten noch einmal alle Teilnehmenden ihre letzten Energiereserven, um aus den Erinnerungen die richtigen Antworten hervorzukramen.

Am zweiten Tag ging es dann thematisch in die Tiefe. In parallel laufenden Sessions wurden verschiedene Bereiche des ersten Tages detaillierter beleuchtet. Es gab separate Fragerunden mit der Geschäftsführung, der Produktentwicklung, den knk Competence Centern sowie den Referenten der Deep-Dive-Sessions. Nach dem Rotationsprinzip konnten die Teilnehmenden jeweils nach einer Stunde und einer kurzen Pause eine neue Session je nach Interessenlage wählen. Auch hier war die Stimmung sehr gut. Es wurde konstruktiv diskutiert und auf Fragen konnte ausführlicher eingegangen werden. Das Highlight des zweiten Tages war mit großer Sicherheit das Mittagessen: Hobenköök zauberte im wahrsten Sinne des Wortes ein überwältigendes Buffet mit toller Dekoration auf den Tisch. Bei dem Angebot an regionalen und saisonalen Spezialitäten war für jeden Geschmack etwas dabei!

3. Das Programm im Überblick – Tag 1 (17.09.2019)

a) Aktuelle Microsoft Trends

Nach einer Begrüßung durch unseren Vertriebsleiter standen zuerst unsere Erfahrungen aus dem internationalen Buch- und Technologiemarkt auf der Agenda. Neue Herausforderungen betreffen nicht nur uns in Deutschland, sondern sorgen weltweit für Veränderungen, z.B. im Nutzerverhalten und Multi-Channel-Publishing. Das bedeutet, dass sich Verlage auch intern auf Prozessebene weiterentwickeln müssen, um zukünftig auch profitabel zu wirtschaften. Dazu wurden die aktuellen Microsoft Trends (z.B. Microsoft Teams) vorgestellt, die Verlagsprozesse unterstützen und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit erleichtern. Auch die Vorteile und Chancen des „Common Data Service“ von Microsoft spielten hier eine große Rolle, z.B. bei Microsoft Power BI und Flow.

Die knk-Referenten schloss den Kreis neuer Microsoft-Technologien mit Dynamics 365 Customer Insights und Dynamics 365 for Marketing & Sales. Letztendlich unterstützen diese Tools den Verlag dabei, kundenzentrierter zu arbeiten (Customer Centricity), die Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen und dadurch die Kundenbindung zu erhöhen, gleichzeitig aber auch die wirtschaftlichen Notwendigkeiten des Verlags zu bedenken. Vor der Mittagspause kam noch ein Verlagskunde zu Wort, der über seine Erfahrungen bei der Digitalisierung in der Druckereianbindung berichtete.

b) Neuigkeiten aus knkVerlag und dem Customer Development

Nach dem Mittagessen ging es zunächst mit Einblicken in unsere Software knkVerlag weiter. Die Roadmap veranschaulichte die nächsten technologischen Entwicklungen, von denen die wichtigste die Umstellung der knkVerlag-Basis auf Microsoft Dynamics Business Central ist. Durch den damit verbundenen Wechsel des Programmiercodes ist die Zukunfts- und Updatefähigkeit von knkVerlag sichergestellt. Die neuen Funktionen, die das aktuelle Release von knkVerlag beinhaltet, wurden dann in einer Live-Demo vorgestellt.

Die Abteilung für die Betreuung der bestehenden knkVerlag-Kunden, ehemals Customer Care, heißt nun Customer Development. Durch die Umbenennung soll hervorgehoben werden, dass der Support nicht nur auf Anfragen reagiert, sondern proaktiv auf unsere Kunden zugeht, um sie bei der Weiterentwicklung zu unterstützen. Das Customer Development berichtete auch von weiteren Entwicklungen innerhalb der Abteilung. Um unsere Kunden noch besser unterstützen zu können, haben wir mittlerweile fünf verschiedene Competence Center ins Leben gerufen. Jedes Competence Center fokussiert sich auf einen Verlagsbereich (z.B. Lektorat & Herstellung). Zusätzlich haben die Mitglieder eines Competence Center selbst viel Verlagserfahrung durch frühere Tätigkeiten in Verlagen und Medienhäusern.

c) Neue Seminar-Formate und strategischer Ausblick

Dann folgte ein erheiternder Einblick in die interne Arbeit bei knk mit verschiedenen neuen Möglichkeiten des Wissenstransfers. Wir experimentieren mit FuckUp-Nights, Hackathons und knowledge2go-Webinaren und sind von allen Formaten überzeugt und begeistert. Deshalb bieten wir unseren Kunden an, an unseren Erfahrungen teilzuhaben. Das Customer Development ist der richtige Ansprechpartner, wie man z.B. eine FuckUp-Night vor Ort organisiert und Mitarbeitern in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit bietet, Fehler zu reflektieren und die eigene Lernerfahrung weiterzugeben.

Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages wurden etwas ernstere Themen angeschnitten. Wir sprachen offen über die Veränderungen innerhalb der knk Gruppe. Die Teilnehmenden waren wieder sehr dankbar über diesen strategischen Ausblick, der verschiedene interne (z.B. die Investition in die Softwareentwicklung mit Umstellung der Codebasis von knkVerlag) und externe (z.B. Marktbeobachtung der verschiedenen Auslandsmärkte) Entwicklungen aus einer anderen Perspektive erklärt. Nach dem „Round Table Quiz“ wurden alle Teilnehmenden verabschiedet und noch einmal auf die gemeinsame Alsterrundfahrt hingewiesen, mit der man den offiziellen Teil des Tages ausklingen lassen konnte.

4. Das Programm im Überblick – Tag 2 (18.09.2019)

a) knkVerlag Standard und Competence Center Finance

Am zweiten Tag gab es verschiedene interaktive Sessions, sogenannte Deep-Dives mit vertiefenden Einblicken in bestimmte Themen und parallel stattfindende Fragerunden. Im ersten Slot konnte zwischen einem Follow-up zum Workshop „Wer hat Angst vorm Standard“ und einem Deep-Dive mit dem Competence Center Finance gewählt werden. Zusätzlich waren knk-Kollegen von der Produktentwicklung vor Ort, um Spezialfragen zu beantworten. Im Deep-Dive Standard kristallisierte sich schnell die Fragestellung heraus, was denn eigentlich „Software-Standard“ ist und bedeutet. Außerdem wurden verschiedene Begrifflichkeiten unter den teilnehmenden Verlagen diskutiert (z.B. Software-Customizing).

b) Competence Center Lektorat & Herstellung und Change Management

Der zweite Slot beinhaltete eine Live-Demo des neuen knkVerlag Standard im Webclient. Parallel stellte sich das Competence Center Lektorat & Herstellung vor und in der Q&A-Runde konnte mit Frau Tenorth von „at – Gestalten – Verändern – Führen“ über Change Management diskutiert werden. Auch das Competence Center Finance stand für Fragen bereit. In der Live-Demo wurde ein kleiner Einblick in das „Look & Feel“ des Webclients gegeben. Denn mit dem Wechsel auf Microsoft Dynamics Business Central im kommenden knkVerlag Release ist auch ein Wechsel vom sogenannten RTC (Role-Tailored Client) auf den Webclient verbunden.

c) Microsoft Teams und Methoden & Workshops der knk Gruppe

Gut gestärkt starteten die Teilnehmenden nach der Mittagspause in den dritten Slot mit dem Deep-Dive Kollaboration mit Microsoft Teams und dem Deep-Dive Methoden & Workshops der knk Gruppe. Parallel liefen die Fragerunden zur knkVerlag Demo und dem Competence Center Lektorat & Herstellung. In der Demo von Microsoft Teams spürte man eine gewisse Neugierde der Zuschauer. Schnell nahmen die Fragen überhand und die Demo wurde entsprechend angepasst: Anhand der Fragen wurden die Antworten und Lösungswege in der Software gezeigt. Denn einige Kunden nutzen bereits Microsoft Teams und hatten somit direkte Nachfragen aus dem Arbeitsalltag, die beantwortet wurden.

d) Microsoft PowerApps und Auswertungen mit Power BI

Der vierte und letzte Slot des Tages befasste sich mit dem Workshop-Format „App in a Day“ mit Microsoft PowerApps, dem Deep-Dive Power BI & Auswertungen und den beiden Q&A-Sessions zu Methoden & Workshops der knk Gruppe und zu Kollaboration. Für „App in a Day“ stellte das knk-Controlling seine Erfahrungen mit Microsoft PowerApps vor, ein Tool der Power Platform, das es auch Nicht-Programmierern erlaubt, mit einem WYSIWYG-Editor nach kurzer Einarbeitungszeit eigene Apps zu erstellen. Genau dies war auch Inhalt des letzten knk Hackathons: Dort wurde innerhalb von 24 Stunden eine App entwickelt, die einen knk-internen, sehr arbeitsaufwendigen Teilprozess der Personaleinsatzplanung innerhalb von Projekten deutlich vereinfacht.

Insgesamt haben an diesem Tag beide Seiten voneinander gelernt. Wir als knk Gruppe haben viel Input von unseren Kunden erhalten und sind über diese Teilhabe am tiefergehenden Verlagswissen sehr dankbar. Und unsere Kunden haben viel über knk und knkVerlag erfahren, über das, was uns bewegt und was wir unseren Kunden an technologischem Vorteil mitgeben wollen.

4. Die Anmeldung für den Round Table 2020

Die Anmeldung für den kommenden Round Table haben Sie zwar nicht verpasst, aber die Vorankündigung für unser Event. Der Round Table 2020 wird wieder an zwei Tagen am 16. und 17. September 2020 in Frankfurt am Main stattfinden. Unsere Kunden erhalten demnächst ein Save-the-Date-Mailing mit den ersten groben Rahmendaten zur Veranstaltung.

Sie sind noch kein Kunde? Das macht nichts! Wenn Sie Interesse an unserer Software haben und schon einen Vorgeschmack darauf haben möchten, was Sie auf unseren Kundenveranstaltungen erwartet, dann melden Sie sich bei uns: Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf den nächsten knk Round Table mit vielen interessanten Gesprächen mit Ihnen – herzlichen Dank an unsere Bestandskunden!

Photo by Nathan Dumlao on Unsplash